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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Teilnehmer der Veranstaltungen der Pflegeakademie Niederrhein



§1 Allgemein

Die Veranstaltungen werden von der Pflegeakademie Niederrhein, Hausbroicher Straße 218, 47877 Willich (nachfolgend Pflegeakademie genannt), veranstaltet und organisiert. Allen Leistungen im Rahmen von Veranstaltungen liegen diese Allgemeine Geschäftsbedingungen zugrunde. Mit der Anmeldung erkennen Sie diese AGBs an.

 

§2 Zustandekommen des Vertrags

Die von der Pflegeakademie ausgeschriebenen Veranstaltungen stellen eine Aufforderung zu Abgabe eines Angebotes dar. Sie geben durch die Onlineanmeldung, Email Anmeldung Faxanmeldung, Anmeldung per Post eine Bestellung ab. Mit deren Eingang entsteht ein verbindliches Vertragsangebot. Nach der Anmeldung erhalten Sie per Post eine Anmeldebestätigung. Mit Eingang der Anmeldebestätigung bei Ihnen kommt der Vertrag zwischen der Pflegeakademie und Ihnen zustande. Zur Teilnahme sind nur die Teilnehmer berechtigt, deren Zahlung vor Start der Veranstaltung eingegangen sind.

 

§3 Teilnahmeplätze

Für die Teilnahme an Veranstaltungen sind Mindest-/Maximalteilnehmerplätze vorgesehen. Sollte die Teilnehmerzahl überschritten werden, entscheidet der Eingangszeitpunkt der Buchung über die Teilnahme. Die Pflegeakademie kann Zusatztermine ausschreiben, an denen die Teilnehmer teilnehmen können, die durch Überbuchung keinen Teilnehmerplatz erhalten haben. Dazu ist die Pflegeakademie nicht verpflichtet. Bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl kann die Veranstaltung abgesagt werden.

 

§4 Abmeldung

Eine Abmeldung muss schriftlich erfolgen.
Bis zum 25. Werktag vor Beginn der Veranstaltung entsteht eine Bearbeitungsgebühr von 50,00€.
24. bis 9 Werktage vor der Veranstaltung entstehen 50% der ausgeschriebenen Kurskosten.
8. bis 4 Werktage vor Beginn der Veranstaltung sind 90% der Kurskosten.
Ab drei Tage vor Beginn der Veranstaltung werden die gesamten Kosten fällig.

Stornierungen sind ausschließlich in schriftlicher Form oder per E-Mail zu tätigen an:

Pflegeakademie Niederrhein
Heike Senge
Hausbroicher Straße 218
47877 Willich
senge@pflegeakademie-niederrhein.de

 

Entscheidend für die Berechnung der Frist ist der Eingang des Dokumentes bei der benannten Adresse. Eine Stornierung im Nachhinein ist nicht möglich.
Ersatzteilnehmer sind jederzeit möglich.

 

§5 Ausfall der Veranstaltung

Sollte eine Veranstaltung durch die Pflegeakademie aus zwingendem Grund kurzfristig abgesagt werden, (z.B. Referent ist erkrankt, zu wenige Teilnehmer, technische Schwierigkeiten) entsteht daraus kein Anspruch der Teilnehmer. Teilnehmer werden in solchen Fällen benachrichtigt. Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt, ggfls. auch an einem anderen Ort nachgeholt. Sollte eine Veranstaltung ersatzlos gestrichen werden, dann ist die Pflegeakademie verpflichtet, bereits entrichtete Teilnehmergebühren zurück zu erstatten. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung von Ersatzveranstaltungen. Für Schäden, die direkt oder indirekt im Zusammenhang mit den entgangenen Leistungen entstehen, wird keine Haftung übernommen. Es sei denn sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

§6 Zahlungen

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr. Mit Erhalt der Rechnung wird der Rechnungsbetrag lt Frist fällig und ist innerhalb dieser Frist zu begleichen. Vor Veranstaltungsbeginn auf das in der Rechnung angegebene Konto der Pflegeakademie zu überweisen.

 

§7 Preise und Leistungen

Die im Programm genannten Preise umfassen die im Programm genannten Leistungen. Erstattungen für nicht vollständig abgenommene Leistungen erfolgen nicht.

 

§8 Haftung

Die Haftung der Pflegeakademie für Vermögens- und Sachschäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Für Unfälle während der Veranstaltung, auf dem Weg zur und von der Veranstaltung, sowie Diebstahl und Verlust oder Beschädigung von Gegenständen übernimmt die Pflegeakademie keine Haftung.

 

§9 Sonstiges

Das Vertragsverhältnis unterliegt dem deutschen Recht. Soweit dies rechtlich zulässig ist wird als Gerichtsstand Düsseldorf vereinbart.

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder undurchsetzbar sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung wird durch eine gültige und durchsetzbare Bestimmung ersetzt, die der Ersetzten möglichst nahe kommt.

 

§10 Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Onlineauftritt. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie daher über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (BDSG) des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

 

Bei Ihren persönlichen Daten können Sie uns vertrauen! Sie werden durch digitale Sicherheitssysteme verschlüsselt und an uns übertragen. Unsere Webseiten sind durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen, Zerstörung oder unberechtigten Zugriff geschützt.

 

§ 10 (1) Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach § 3 Abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.

 

Zur Datenerhebung und Speicherung setzen wir auch sogenannte Cookies ein. Cookies sind kleine Datenpakete, die Ihr Browser auf unsere Veranlassung in Ihrem Endgerät speichert. Dort richten sie keinen Schaden an. Sie enthalten keine Viren, und erlauben uns nicht, Sie auszuspähen. Verwendung finden dabei zwei Arten von Cookies. Temporäre Cookies werden mit Schließen Ihres Browsers automatisch gelöscht (Session-Cookies).

Sie können Ihren Internet-Browser so einstellen, dass unsere Cookies nicht auf Ihrem Endgerät abgelegt werden können oder bereits abgelegte Cookies gelöscht werden. Hierzu können Sie die Opt-out-Funktion nutzen.

§ 10 (2) Umfang der Datenerhebung-und Speicherung

Im Allgemeinen ist es für die Nutzung unserer Internetseite nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Damit wir unsere Dienstleistungen aber tatsächlich erbringen können, benötigen wir ggf. Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt sowohl bei der Zusendung von Informationsmaterial als auch für die Beantwortung individueller Anfragen bei der Buchung von Kursen.

Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten nur, soweit es für die Erbringung der Dienstleistung erforderlich oder die Durchführung des Vertrages notwendig ist. Dazu kann es erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Dies sind z.B. Service-Dienste. Falls wir eine der nachfolgend beschriebenen oder sonstigen Handlungen vornehmen oder Leistungen erbringen, möchten wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und speichern und werden Sie an der entsprechenden Stelle unserer Internetseite um Ihre ausdrückliche Einwilligung ersuchen:

z.B. zur Qualitätssteigerung

-evtl. zur Erstellung von Statistiken etc.

-dauerhafte Mitgliedschaft

Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gespeichert und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie  nicht ausdrücklich einer darüberhinausgehenden Datenverwendung zugestimmt haben.

Wenn Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für unseren Newsletter angemeldet haben, nutzen wir Ihre E-Mail-Adresse auch über die Vertragsdurchführung hinaus für eigene Webzwecke, bis Sie sich vom Newsletter abmelden.

§ 10 (3) Zweckgebundene Datenverwendung

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Daten-Verwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

 

§ 10 (4) Auskunft- und Widerrufsrecht

Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unserem Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

Beachten sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz, z. B. bei Google, laufend ändern können. Es ist daher ratsam und erforderlich, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen, z. B. Google, laufend zu informieren.

 

 

Willich, Juli 2014

AGBs zum Herunterladen

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