Filz statt Frust – Druckentlastung beim DFS richtig gemacht!

Referent: Björn Jäger

Das diabetische Fußsyndrom (DFS) und das diabetische Fußulkus (DFU) gehören zu den schwerwiegendsten Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus. Ein zentrales Ziel in Prävention und Therapie ist die Vermeidung von Ulzerationen und Amputationen.

 

In diesem praxisnahen Kurs erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am eigenen Fuß (Workshoparbeit in Partnerübungen) die Grundlagen der klinischen Diagnostik sowie die Umsetzung einer kausalen und lokalen Therapie. Neben typischen Herausforderungen wie Infektionen, hoher Exsudation oder schwieriger Lokalisation der Läsion werden bewährte Lösungsstrategien vorgestellt und gemeinsam reflektiert.

 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Druckentlastung durch Distanzpolsterung in Filztechnik – einer essenziellen Maßnahme in der Versorgung von DFU. Die Teilnehmer erlernen Schritt für Schritt die Technik der Filzapplikation und deren praktische Umsetzung in verschiedenen Versorgungssituationen.

 

Inhalte des Kurses

 

  • UpDate DFS / DFU – aktueller Stand zu Leitlinien und Empfehlungen
  • Diagnostik des DFS / DFU (praktischer Workshop)
  • Distanzpolsterung mit Filztechnik – Technik, Indikationen und Übungen
  • Problemwunden am Fuß – typische Fallkonstellationen und Lösungsstrategien

Termine

21.01.2026

Ort

Landgut Ramshof, 47877 Willich
Bundesweit auf Anfrage

Kosten

219€ zzgl. 19% MwSt.
plus Tagungspauschale

Anmeldung

Filz statt Frust – Druckentlastung beim DFS richtig gemacht!

Bitte wählen Sie den Termin

Angaben zum/zur Teilnehmer:in

Rechnungsadresse

Essensgewohnheiten

Sonstige Angaben

Zahlung

Kosten inkl. MwSt: 314,16€

Gesamtbetrag inkl. MwSt.

Wir behalten uns vor, Unterrichte wie von der Zertifizierungsstelle ICW/TÜV zugelassen, im Rahmen des möglichen zeitlichen Umfangs (maximale Unterrichtseinheiten = UE) und bei zugelassenen Themen als webbasiertes Seminar stattfinden zu lassen. Dies könnte beispielsweise eine Option darstellen, wenn Dozenten kurzfristig ausfallen und eine alternative Lösung über diese Lehr- und Lernform möglich ist.